Kinder, die nach der Geburt sterben
Haiti 25*
Deutschland 2*
(*von 1000)
Menschen mit Zugang zu verbesserten Trinkwasserquellen
Haiti 65 %
Deutschland 100 %
Kinder unter 5 Jahren, die akut unterernährt sind
Haiti 1,3 %
Deutschland 0,1 %
Auf den ersten Blick könnte Haiti ein Urlaubsparadies sein. Die zwei große Halbinseln Haitis sind von Bergzügen dominiert, die von vielen engen Tälern durchzogen werden. An der zerklüfteten Küste liegen natürliche Häfen und Buchten. Dennoch ist Haiti eines der ärmsten Länder der Welt. Die meisten Menschen haben nur einen eingeschränkten Zugang zu Gesundheitsversorgung. Schätzungsweise leben in Haiti 150.000 Menschen mit HIV, darunter 130.000 Menschen über 15 Jahre. Trotz der großen Fortschritte, die in den letzten zehn Jahren bei der Bekämpfung von HIV erzielt wurden, gibt es laut UNICEF jedes Jahr tausende Neuinfektionen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen.
World Vision unterstützt derzeit in Haiti ein von „The Global Fund“ finanziertes Projekt, das darauf abzielt, 530 Menschen, die mit HIV leben, mit Medikamenten zu versorgen sowie die Schulgebühren für 1.200 besonders bedürftige Kinder, insbesondere Waisen, zu zahlen. Ebenso sollen mehr als 10.000 Menschen mit Botschaften zur HIV-Prävention und Verhaltensänderung erreicht werden.
Schwerpunkte unserer Arbeit
Nachhaltige Hilfe
Während der Corona-Pandemie helfen wir den Familien in Haiti und verteilen Hygiene-Kits mit Seife, Toilettenpapier, Deodorant, Zahnbürste, Wasserreinigungstabletten und einiges mehr.