Unsere öffentlich finanzierten Projekte
Gemeinsam stark für Kinder
Private Spenden, wie Patenschaften und Einzelspenden, sind eine wichtige Einnahmequelle für die Projektarbeit von World Vision Deutschland. Um die Menschen in den Projektländern noch effektiver unterstützen zu können, bewirbt sich World Vision Deutschland zusätzlich auf Fördermittel von öffentlichen Institutionen, wie u.a. dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), dem Auswärtigen Amt (AA), der Europäischen Kommission (EC) und den Vereinten Nationen (UN).
Öffentliche Geber unterstützen Projekte in der Regel mit einer Bezuschussung von ca. 75–90 % der Projektkosten. Die Differenz, den sogenannten Eigenanteil, bringt World Vision Deutschland durch Privatspenden auf. Beispielsweise konnten Spenden für die Katastrophenhilfe nach dem Erdbeben in Nepal als Eigenanteil für ein von der Europäischen Kommission gefördertes Hilfsprojekt vor Ort verwendet werden. Erst durch die Privatspenden war die öffentliche Bezuschussung möglich, und World Vision Deutschland konnte weit mehr betroffene Menschen in ihrer Not unterstützen.
World Vision Deutschland ist auch in anderen Krisen abseits des Medieninteresses sehr aktiv. Wir bemühen uns um öffentliche Fördermittel sowohl für die Unterstützung von Menschen in Ländern, die von humanitären Krisen betroffen sind, als auch flankierend zu unseren langfristigen Entwicklungsprogrammen.
Die Wirksamkeit und Transparenz unserer Arbeit ist vielfach belegt, unter anderem durch DZI und CHS. Mehr erfahren