Kinder auf der Flucht
5,1 Mio. Menschen haben ihre Heimatorte verlassen und sind aktuell Binnenflüchtlinge in der Ukraine davon ca. 1 Mio. Kinder.
Humanitäre Hilfe
Rund 18 Millionen Menschen - fast die Hälfte der ukrainischen Bevölkerung - benötigen infolge des Krieges Humanitäre Hilfe.
Mentale Gesundheit
Bedingt durch den Ukraine-Krieg drohen 1,5 Millionen Kindern psychische Langzeitfolgen.
Seit am 24. Februar 2022 der Krieg in der Ukraine seinen Anfang nahm, haben rund fünf Millionen Menschen ihre Heimat verlassen und in verschiedenen Ländern Europas Schutz gesucht. Rund zwei Millionen von ihnen Kinder. Millionen sind zu Binnenvertriebene innerhalb der Ukraine selbst. Oft sind sie mit nur ein paar Habseligkeiten geflohen und sind auf die Hilfe der aufnehmenden Gemeinschaften und der Hilfe durch Hilfsorganisationen angewiesen.
Durch den Krieg wurden Gebäude und Infrastruktur im Wert von 137,8 Mrd. USD (Stand: Dez. 2022) zerstört, darunter 150.000 Wohngebäude, über 300 Krankenhäuser und mehr als 3.000 Schulen und Universitäten. Das hat zur Folge, dass über fünf Millionen Kinder in der Ukraine nur sehr schwer Zugang zu Bildung haben. Angriffe auf wichtige Infrastruktur wie zum Beispiel auf die Strom- und Wärmeversorgung hat die Lebensbedingungen der Menschen insbesondere währen der kalten Wintermonate verschärft.
Der Krieg hat Einfluss auf die psychische Gesundheit der Menschen vor Ort und insbesondere auf die Kinder. Sie mussten erleben, wie ihre vertraute Welt zusammenbricht, haben Flucht erlebt, vielleicht den Verlust eines geliebten Menschen.
Schwerpunkte unserer Arbeit
Die World Vision Ukraine Response ist neben der Ukraine auch in den Nachbarländern aktiv, um dort ukrainische Geflüchtete zu unterstützen. Unsere Hilfe findet vor Ort hauptsächlich durch unsere lokalen Partnerorganisationen statt.
Nothilfe
Unterstützung durch die Verteilung von Hilfsgütern wie z. B Hygienekits, Nahrungsmittel, Bildungskits und Winterhilfe.
Kinderschutz
Freizeit- und Bildungsangebote insbesondere für Kinder und ihre Mütter wie z. B. Ferienprogramme, Kreativseminare oder sogenannte Child Friendly Spaces, wo Kinder in einer sicheren Umgebung unter Betreuung spielen und lernen können.
Stärkung der psychischen Gesundheit
Psychologische Unterstützung der vom Konflikt betroffenen Menschen durch therapeutische Gruppenangebote und Vermittlung zu professioneller therapeutischer Hilfe.
Bargeldhilfe
Bereitstellung von Geldleistungen an Binnengeflüchtete und Geflüchtete in den Nachbarländern.