Kinder, die nach der Geburt sterben
Sudan 29*
Deutschland 2*
(*von 1000)
Menschen mit Zugang zu verbesserten Trinkwasserquellen
Sudan 60 %
Deutschland 100 %
Kinder unter 5 Jahren, die akut unterernährt sind
Sudan 5,1 %
Deutschland 0,1 %
Der Sudan ist der drittgrößte Staat Afrikas und etwa fünfmal so groß wie Deutschland. Doch das Land im Nordosten Afrikas mit Zugang zum Roten Meer zählt nicht nur zu den größten, sondern auch zu den ärmsten Ländern der Welt. Seit Jahrzehnten bestimmen Bürgerkriege, Flüchtlingsdramen und Völkermord die Nachrichten aus dem Sudan.
World Vision ist seit Jahren, insbesondere mit Ernährungs- und Gesundheitsprojekten, im Sudan aktiv und arbeitet dabei eng mit internationalen Organisationen zusammen.
Schwerpunkte unserer Arbeit
Ernährung
Über 20.000 Kinder und schwangere bzw. stillende Frauen mit Mangelernährung erhalten eine medizinische Behandlung.
Gesundheit
In acht Gemeinden unterstützen wir Kinder unter 5 Jahren, schwangere und stillende Frauen bei der klinischen Behandlung und helfen, akuter Mangelernährung vorzubeugen.
Gesundheit
Gesundheits-/Ernährungsstationen werden wieder hergestellt sowie materiell und technisch unterstützt.
Trinkwasser
Instandsetzung der Wasserversorgung und Rehabilitation von 1.000 Latrinen für neu-vertriebene Haushalte in Flüchtlings-Camps.
World Vision leistet weiterhin überlebenswichtige Nothilfe. Wir unterstützen aber insbesondere auch beim Aufbau von Resilienz. So werden langfristig Wasserversorgung, Ernährungs- und Einkommenssituation der Bevölkerung gestärkt.