Burkina Faso

Vor Ort aktiv seit 2021.

Kindersterblichkeit

Kindersterblichkeitsrate - Kinder unter 1 Jahr

30 pro 100.000
(2021)

Trinkwasser Zugang

Zugang zu sauberem Trinkwasser

76,3 %
(2022) %

Ernährung

Unterernährungsrate

Chronisch Unterernährung: 23%
Schwere akute Unterernährung: 7% (2021)

Burkina Faso ist ein Binnenstaat in Westafrika und gilt als eines der ärmsten Länder der Welt. Das Land ist in den vergangenen Jahren zunehmend von politischer Instabilität (zwei Staatsstreiche im Jahr 2022), verstärkter Aktivität bewaffneter Gruppen und Militäroperationen sowie wiederkehrender Dürreperioden betroffen ist, wodurch mehr als 2 Millionen Burkinabe intern vertrieben sind. Der Großteil der Bevölkerung sind Kleinbauern im ländlichen Raum.

Mehr als 4,5 Millionen Menschen - darunter 55% Kinder - benötigen humanitäre Hilfe, die von Nothilfe, verbesserten Zugang zu grundlegenden sozialen Diensten zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit bis hin zur Unterstützung der Erholung nach Krisen reicht.

World Vision ist seit 2021 in Burkina Faso aktiv und leistet humanitäre Nothilfe, um das Leid der vom Konflikt betroffenen Kinder und Familien zu verringern. Wir unterstützen betroffene Familien, insbesondere Kinder, für eine verbesserte Ernährung, Diversifizierung von Einkommensquellen, Zugang zu Wasser, Hygiene und sanitären Einrichtungen, Gesundheits- und sozialen Diensten und arbeiten mit den Gemeinden zusammen, um Missbrauch, Ausbeutung und andere Gewalt gegen Kinder zu verhindern. 

Schwerpunkte unserer Arbeit

Schwerpunktthema Kinderschutz in Burkina Faso

Kinderschutz

Wir arbeiten mit den Familien und Gemeinden zusammen, um Missbrauch, Ausbeutung und andere Gewalt gegen Kinder zu verhindern. Wir schulen und sensibilisieren die Gemeinden zu Themen rund um den Kinderschutz. In kinderfreundlichen Schutzräumen bieten wir Kindern, die von Gewalt betroffen sind, psychosoziale Unterstützung an.

WASH in Burkina Faso

Trinkwasser und Hygiene

Wir unterstützen den Bau von Brunnen und Latrinen und installieren Handwaschvorrichtungen, um den Zugang zu sauberem Wasser und Hygieneeinrichtungen in Gemeinden, Gesundheitszentren und Schulen zu erhöhen. Zudem schulen wir kommunale Wasserkomitees zur Instandhaltung der Bohrlöcher und geben ihnen das nötige Werkzeug für die Wartung an die Hand und verbreiten Botschaften zu verbesserter Hygiene. 

Schwerpunktthema Ernährungssicherung in Burkina Faso

Ernährungs- und Existenzsicherung

World Vision unterstützt die gefährdetsten Haushalte in Form von Geld- und/oder Sachleistungen, um sicherzustellen, dass die unmittelbaren Ernährungsbedürfnisse von Kindern und Familien gedeckt werden. Um den Kreislauf der Armut zu durchbrechen, stärken wir Kapazitäten der Gemeinden zu verbesserten landwirtschaftlichen Anbaumethoden und zur Diversifizierung ihrer Einkommensquellen, damit sie widerstandsfähiger werden und in der Lage sind ihre Grundbedürfnisse zu decken. 

Themenschwerpunkt Ernährung in Burkina Faso

Gesundheit

Wir arbeiten in schwer zugänglichen Gebieten, um Kinder den Zugang Routineimpfungen zu ermöglichen und stärken die Fähigkeit von Gesundheitshelfern, eine gemeindenahe und primäre Gesundheitsversorgung anzubieten, um so zur Senkung der Mütter- und Kindersterblichkeit beizutragen.

Ja, ich will helfen

Nachhaltige Hilfe

Dass Hilfe zur Selbsthilfe gelingt, zeigt zum Beispiel folgendes Projekt von ADH mitfinanzierte Projekt in der Region Boucle du Mouhoun. Dort konnte die Ernährungssicherheit und die Selbstversorgung von geflüchteten Menschen und den Aufnahmegemeinschaften, insbesondere von Jugendlichen, Frauen und Kindern sichergestellt werden.

 

 

Mädchen auf dem Feld in Burkina Faso

Marie führt durch den Garten ihrer Familie, der nach der Ausbildung ihrer Mutter zur Gemüsegärtnerin angelegt wurde.

Mutter mit Kleinkind in Burkina Faso

Assetou mit ihrem Sohn Abdoul Fadel. Die Großmutter kümmert sich um ihn, während sie an einem World Vision-Training teilnimmt.

Frauen arbeiten auf einem Feld in Burkina Faso

Minata erhielt eine Ausbildung im Gemüseanbau. Jetzt hat sie einen Garten in ihrem Haus. Die ganze Familie hilft ihr bei der Pflege des Gartens.

Mutter mit Kindern vor ihrem Haus in Burkina Faso

Mariam, die aufgrund der unsicheren Lage aus ihrem Dorf vertrieben wurde, kann nun ihre Familie ernähren.

Aufgrund der fragilen Sicherheitslage im Land sind zahlreiche Menschen in andere Städte und Regionen des Landes geflohen. Durch die Unterstützung von Jugendlichen und Frauen mit Barmitteln und die Förderung des Aufbaus von einkommensfördernden Maßnahmen werden neue Zukunftsperspektiven geschaffen.
Sarah Meyer Regionalreferentin Afrika

Das könnte Sie auch interessieren

5 Fakten über Burkina Faso

Diese 5 spannenden Fakten über Burkina Faso kennen Sie sicherlich nicht.

Aktion Deutschland Hilft in Burkina Faso

Verbesserung der Ernährungssicherheit und Selbstversorgung

Patenschaft in Afrika

Kinder verdienen eine bessere Zukunft