Kleine Karte – großer Moment
Aktualisiert am 17. November 2023
Der wichtigste Tag im Jahr ist für die meisten Kinder bei uns der eigene Geburtstag. Es gibt Geschenke, einen Kuchen, es wird gesungen und mit der Familie und Freunden gefeiert. Voller Vorfreude wird darauf hin gefiebert. Der Tag selbst wird mit viel Aufregung und Freude erlebt.
In vielen Ländern, in denen World Vision aktiv ist, ist das ganz anders. Hier erleben die Kinder ihren Geburtstag oft als einen Tag wie jeden anderen. Dabei kann eine kleine Geste aus einem fernen Land eine enorme Wirkung haben: Geburtstagspost von der Patin oder dem Paten. Das Gefühl, dass jemand an sie gedacht hat, erfüllt die Patenkinder mit großer Freude und Zuversicht. Eine Karte nur für sich selbst, schenkt ihnen einen besonderen Moment, der lange nachwirkt, und der Tag wird unvergesslich.
Ich bin so überrascht und so glücklich.
Aung ist World Vision Patenkind in Myanmar. Zu seinem 11. Geburtstag hat sein Pate ihm Glückwünsche geschickt. Aung ist sehr aufgeregt, die Geburtstagskarte und die Grüße von seinem Paten zu sehen und erzählt: „Ich bekomme nie Geburtstagskarten von jemandem. Diese Karte hebe ich sicher zuhause auf. Meinem kleinen Bruder gefällt die Karte auch. Wenn er Geburtstag hat, schenke ich ihm auch eine!”
Für Ating-Ai aus Vietnam war die Geburtstagskarte die allererste Post, die er überhaupt bekam: „Noch nie in meinem Leben hatte ich meinen Geburtstag gefeiert, aber meine Patin hatte an mich gedacht.” Aus dieser ersten Karte wurde ein lebhafter Briefwechsel, in dem die Patin Ating Ai immer ermutigte, nach einer besseren Zukunft zu streben. Heute hat das ehemalige Patenkind den College-Abschluss als Forstwirt und ist seiner Patin für ihre Unterstützung sehr dankbar.
Auch Patenkind Ngwe aus Myanmar ist sehr glücklich über die Grüße ihres Paten zu ihrem 10. Geburtstag. Sie bekommt jedes Jahr zu ihrem Geburtstag eine Karte. Dass ihr Pate immer an sie denkt, gibt ihr das Gefühl, etwas ganz Besonderes zu sein. „Ich bin so glücklich, dass ich diese Karte bekommen habe. Ich wünsche meinem Paten Gesundheit, und möchte mich bei ihm bedanken“, erzählt sie.
Min ist auch zehn Jahre alt und kennt das besondere Gefühl, das eine Geburtstagskarte auslöst. Er zeigt die Karte gerne seinen Freunden und berichtet: „Die Aufkleber, die dabei lagen, teile ich mit meinem besten Freund. Sie gefallen ihm auch sehr gut. Ein paar davon klebe ich auf mein Schulheft. Sie sind so schön und ich mag sie wirklich sehr. Ich möchte mich bei meinem Paten dafür bedanken.“