Kinder, die nach der Geburt sterben
Mauretanien 34*
Deutschland 2*
(*von 1000)
Menschen mit Zugang zu verbesserten Trinkwasserquellen
Mauretanien 71 %
Deutschland 100 %
Kinder unter 5 Jahren, die akut unterernährt sind
Mauretanien 3,5 %
Deutschland 0,1 %
Mauretanien liegt ganz im Westen Afrikas an der Atlantikküste. Das Land besteht zu 80% aus Wüste und ist sehr arm. Sauberes Trinkwasser ist eines der Probleme der Familien vor Ort. Viele Kinder erkranken an Cholera oder Durchfall und sind mangelernährt. Auch die Gesundheitsversorgung und die Schulbildung sind unzureichend. Vor allem die Mädchen haben es schwer: Viele werden nach uraltem Brauch beschnitten oder früh verheiratet.
Seit 1998 unterstützt World Vision bedürftige Kinder und Familien in Mauretanien mit Katastrophenhilfe und langfristigen Entwicklungsprojekten. In unseren Projekten Riyad, Dar El Beidha und Aghorat engagieren wir uns unter anderem für eine bessere Trinkwasser- und Gesundheitsversorgung, für eine gute Ernährungssituation und Bildung sowie im Kinderschutz.
Schwerpunkte unserer Arbeit
Gesundheit und Ernährung
World Vision schult ehrenamtliche Gesundheitshelfer:innen, die Frauen während der Schwangerschaft und danach beraten. Die Bevölkerung wird über Gesundheitsthemen, z.B. Malariaprophylaxe, und die richtige Ernährung von Kindern aufgeklärt und bei der Untersuchung und Behandlung unterernährter Kinder unterstützt.
Trinkwasser
Gemeinsam mit den Menschen vor Ort bohren wir Brunnen und bauen das Leitungssystem für Wasser aus. Dadurch und auch durch Aufklärung an den Schulen ist bessere Hygiene möglich. Wir unterstützen auch beim Bau von Latrinen und Einrichtungen zur Müllentsorgung.
Bildung
World Vision schult Lehrer, Eltern und religiöse Führungskräfte zur Bedeutung frühkindlicher Bildung und zu Leseförderung. Wir richten außerdem Vorschulen und Leseklubs ein und statten sie aus.
Kinderschutz
In Kursen klären wir zu Themen wie Frühverheiratung und Kinderschutz auf. In Kinderklubs lernen die Kinder, wie sie sich selbst für ihre Rechte stark machen können.
Mit den Kinderschutzzentren hat World Vision in den letzten Jahren große Erfolge erzielt. Jetzt will sogar die Regierung das gleiche Konzept landesweit fördern. Ein toller Erfolg!