Tine hat ihr Patenkind Augustine besucht – und macht sich ein Bild von den Fortschritten:
Jedes Mal, wenn ein Brief aus Ghana kommt, ist die Aufregung in unserer Familie groß: Was gibt es Neues von unserem Patenkind Augustine, von seiner Familie, aus seinem Dorf?
Mit der Zeit wurde mein Wunsch immer größer, Augustine persönlich kennen zu lernen. Meine Familie fand das eine tolle Idee, und los ging’s: Ich nahm an einer von World Vision organisierten Patenreise nach Ghana teil, um hautnah zu erleben, wie sich das Leben in Diaso, der Heimat von Augustine, durch meine Spende und die vieler anderer Paten verbessert hat.
Denn das ist das Tolle bei World Vision: Eine Patenschaft hilft nicht nur einem einzelnen Kind, sondern auch seiner Familie und der ganzen Projektregion.
Der erste Eindruck: schon viel erreicht
Irvine, ein World Vision Mitarbeiter in Diaso, erzählte mir, dass sein Team schon seit 2012 mehrere Tausend Kinder und Erwachsene dabei unterstützen, ihre Lebensumstände zu verbessern.
Dank unserer Paten können in Diaso jetzt viermal so viele Kinder lesen wie im Jahr davor.
Auch wenn ich als Pate per E-Mail oder Social Media in Deutschland nah dabei bin, ist es noch einmal etwas ganz anderes, wenn du vor Ort die Freude über einen neuen Brunnen erlebst, weil die Kinder nicht mehr kilometerlange Wege für einen Schluck sauberes, reines Wasser laufen müssen, sondern am Unterricht teilnehmen können.
Oder von dem Arzt persönlich erfährst, dass die Zahl schwerer Erkrankungen rückläufig ist. Spannend fand ich, dass auch das Engagement der Schulen dazu beiträgt: Sie bringen den Kindern das sorgfältige Händewaschen und die persönliche Hygiene bei.
Und natürlich freut es mich riesig zu erfahren, dass die Versorgung der Menschen in Diaso durch selbst angebaute Nahrungsmittel oder durch die Zucht von Hühnern, Ziegen und Rindern immer besser wird. In Diaso leben übrigens Hunde und Katzen ganz friedlich und entspannt zusammen!
Diese Fortschritte zu erleben ist ein wundervolles Abenteuer. Aber man sieht natürlich auch, dass es noch reichlich zu tun gibt, um den Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen. Die Schule und die Lehrmittel zum Beispiel brauchen nach den Jahren dringend eine Erneuerung. Allein deshalb wünsche ich mir noch viele, viele neue Patenschaften für die Kinder in Diaso!
Erfahre hier mehr über eine Kinderpatenschaft bei World Vision.
Es war schön zu sehen, mit wie viel Engagement und Effektivität die World Vision Mitarbeiter vor Ort den Menschen hier helfen. Da ist jeder Cent, den wir Paten spenden, bestens angelegt.
Wann hattest du zum letzten Mal ein erstes Erlebnis?
Mit einer Patenschaft machst du viele erste Erfahrungen möglich:
Wie ist das wohl, das erste Mal seinen Namen zu schreiben? Das erste Mal den Geschwistern etwas vorzulesen? Das erste Mal frisches, reines Wasser aus dem neuen Brunnen zu trinken ohne Angst vor Bauchweh? Das erste Mal eine richtige Toilette zu benutzen? Oder das erste Mal als Mutter die Angst vor Malaria zu verlieren?
Ganz gleich, ob du diese Momente zuhause vor dem Computer oder hautnah vor Ort erlebst: Den Menschen zu ermöglichen, ihre Zukunft besser zu gestalten und dabei gleichzeitig die Freude, das Glück und die Entwicklung deines Patenkindes, seiner Familie und der gesamten Projektregion zu erleben – das ist die Kraft der Patenschaft und für dich als Paten ein wundervolles Abenteuer.
Zu Hause geht das Abenteuer weiter
Seitdem wir Augustine als Patenkind haben, interessiert meine Familie alles, was über Ghana berichtet, geschrieben oder erzählt wird: Ob es einen Einfluss auf das Leben im Dorf von Augustine hat oder das in Deutschland anders wäre, wird lebhaft diskutiert.
Neulich haben wir ein ghanaisches Restaurant besucht, dass gerade eröffnet hat. Meine Familie fand es toll, Fufu mit den Fingern zu essen, was ich Augustine gleich geschrieben habe. Ich bin gespannt, was er sich dieses Jahr zum Geburtstag wünscht: Letztes Jahr war es eine eigene Ziege für die Familie, jetzt will meine jüngste Tochter natürlich auch eine!
In Kontakt bleibe ich mit Augustine auch über das Portal „Mein World Vision“. Als Pate habe ich einen persönlichen Online-Zugang mit allen Informationen und Neuigkeiten rund um mein Patenkind, seine Familie und die Projektregion.
Erlebe die Kraft der Patenschaft und starte jetzt dein eigenes wundervolle Abenteuer!
Individuelle Wünsche, spezielle Anliegen oder Fragen zur Patenschaft? Gerne helfen wir dir weiter. Von Montag bis Freitag von 8-20 Uhr ist unter der kostenfreien Servicenummer 0800–0102022 unser Serviceteam für dich da.
Als Pate bekommt deine Hilfe ein Gesicht
Mit nur 30 € im Monat setzt du dich dafür ein, die Lebensbedingungen deines Patenkindes, der Familie und den Menschen in der Region langfristig und nachhaltig zu verbessern.
Zu Beginn der Patenschaft erhältst du eine Patenmappe mit Fotos deines Patenkindes, seiner Familie und Informationen über seine Lebenssituation und das Land.
Du kannst dich jederzeit online über das Portal Mein World Vision über die Entwicklung deines Patenkindes und der Projektregion auf dem Laufenden halten.
Der beiderseitige Briefkontakt mit dem Patenkind ist eine wundervolle Möglichkeit, das Kind und seine Umgebung besser kennenzulernen. Du kannst es sogar besuchen.
Du erhältst 2x im Jahr unser Paten-Magazin, zudem einen Jahresbericht und eine Spendenbescheinigung.
Deine Patenschaft ist jederzeit kündbar und kann steuerlich geltend gemacht werden.
World Vision ist als gemeinnützig anerkannt - deine Patenschaftsbeiträge sind also steuerlich absetzbar.
Du zahlst nur so lange du möchtest. Jederzeit kannst du ohne Angabe von Gründen kündigen.
World Vision wird regelmäßig geprüft, empfohlen und trägt das DZI Spendensiegel.
Hier findest du Antworten auf häufige Fragen rund um das Thema Kinderpatenschaft.