Kinder, die nach der Geburt sterben
Guatemala 14*
Deutschland 2*
(*von 1000)
Menschen mit Zugang zu verbesserten Trinkwasserquellen
Guatemala 94 %
Deutschland 100 %
Kinder unter 5 Jahren, die akut unterernährt sind
Guatemala 0,1%
Deutschland 0,1%
Guatemala liegt in Zentralamerika und wird immer wieder von Erdrutschen, Hurrikanen oder Waldbränden heimgesucht. World Vision arbeitet daher in den Projekten daran, die Familien auf solche Naturkatastrophen vorzubereiten. Oft mangelt es auch an einfacher medizinischer Versorgung. Viele Kinder leiden deshalb an Durchfall oder Atemwegserkrankungen.
In unseren Projekten El Tumbador, San José Ojetenam und Sibinal sind wir aktiv, um die Lebensbedingungen der Kinder und Familien Schritt für Schritt zu verbessern.
Schwerpunkte unserer Arbeit
Landwirtschaft
World Vision unterstützt Kleinbauern beim Anlegen von Gemüsegärten und vermittelt wichtiges Know-how zum ressourcenschonenden Anbau und zu umweltfreundlichen Düngemethoden.
Bildung
World Vision unterstützt Schulen mit Lehrerfortbildungen und hilft ihnen, Schulbaumaßnahmen mit den Behörden zu planen. Gezielte Maßnahmen sollen helfen, das Leseverständnis der Kinder zu verbessern.
Kinderrechte
Projektmitarbeiter klären gezielt Kinder, Eltern und Lehrer darüber auf, wie wichtig der Schutz von Kinderrechten ist, damit die Mädchen und Jungen in einer sicheren Umgebung aufwachsen und lernen können und nicht arbeiten müssen.
Gesundheit
In Zusammenarbeit mit den lokalen Gesundheitsdiensten werden Kinder geimpft und medizinisch untersucht.
Jugendliche brauchen eine Perspektive, damit sie nicht abwandern müssen. Wir unterstützen sie dabei, eine Ausbildung zu machen oder sich für ein Studium vorzubereiten.