Kinder, die nach der Geburt sterben
Bangladesch 20*
Deutschland 2*
(*von 1000)
Menschen mit Zugang zu verbesserten Trinkwasserquellen
Bangladesch 97 %
Deutschland 100 %
Kinder unter 5 Jahren, die akut unterernährt sind
Bangladesch 3,2 %
Deutschland 0,1 %
Seit über 20 Jahren unterstützt World Vision Kinder und Familien in Bangladesch mit Nothilfe und langfristiger Entwicklungszusammenarbeit. Wir klären Kinder über ihre Rechte auf und schützen sie vor Kinderarbeit oder Frühverheiratung. Außerdem ist es uns ein Anliegen, dass Geburten registriert werden und Kinder nicht rechts- und schutzlos aufwachsen. Zudem setzen wir uns für die Themen Gesundheit und Ernährung ein. Wir schulen Familien zu den Themen Stillen, Impfen und Hygiene und bieten praktische Unterstützung bei der Gesundheitsvorsorge, etwa indem wir sie zum richtigen Gebrauch von Moskitonetzen aufklären. Ein weiterer Fokus unserer Arbeit liegt darin, den Eltern eine feste Einnahmequelle zu ermöglichen und ihre finanzielle Lage nachhaltig zu verbessern. So schulen wir Frauen darin, ein Kleingewerbe aufzubauen oder Bauern, sich in Kooperativen zusammenzuschließen, um gemeinsam bessere Preise auf den Märkten zu erzielen.
Schwerpunkte unserer Arbeit
Gesundheit
Noch immer wissen nicht alle Familien, wie wichtig sowohl eine gesunde und ausgewogene Ernährung als auch die Hygiene für die Gesundheit sind. World Vision setzt auf Aufklärung und die Ausbildung ehrenamtlicher Gesundheitshelferinnen, die ihr Wissen an andere weitergeben.
Einkommensförderung
Viele Familien haben kein regelmäßiges Einkommen und können ihre Kinder nicht ausreichend ernähren. Um den Familien einen Weg aus der Armut zu ermöglichen, unterstützt World Vision die Bauern darin, ihre Felder vielfältiger und mit moderneren Methoden zu bewirtschaften.
Bildung
World Vision richtet Kinderzentren für Vorschulkinder ein, wo sie von Beginn an ihrem Alter entsprechend gefördert werden.
Ernährung
Um Unterernährung vorzubeugen, leitet World Vision die Mütter in Kochgruppen ganz praktisch dabei an, ihren Kindern ausreichende und ausgewogene Mahlzeiten mit vor Ort verfügbaren Lebensmitteln zu bereiten.
Dank der Arbeit von World Vision ist die Rate von unterernährten Kindern unter 5 Jahren deutlich gesunken. Mütter werden über die Wichtigkeit einer gesunden und nahrhaften Ernährung aufgeklärt.