Projekt zur Förderung der Resilienz im Nordosten Syriens
Wurzeln der Resilienz: Förderung der Resilienz von Frauen und Kindern im Nordosten Syriens
Finanziert von:
In dieser Aktion haben sich zahlreiche deutsche Hilfsorganisationen zusammengeschlossen, um im Katastrophenfall koordiniert und effektiv helfen zu können. Schirmherr ist Bundespräsident a. D. Horst Köhler.
Projektzeitraum:
Dezember 2023 - September 2024
Land:
Nordost Syrien
Finanzvolumen:
767.874,01 Euro, finanziert durch Aktion Deutschland Hilft
Projektbeschreibung:
- Die nordöstliche Region Syriens (NES) befindet sich in einer langwierigen humanitären Krise, die durch den anhaltenden Konflikt, die Vertreibung, den Klimawandel und die wirtschaftliche Instabilität noch verschärft wird. 14,6 Millionen Menschen von 21,7 Millionen Einwohnern in ganz Syrien benötigen humanitäre Hilfe, davon 2,6 Millionen in Ar-Raqqa, Al-Hasaka und Deir-Ez-Zor. Rund 12 Millionen Menschen sind von Ernährungsunsicherheit betroffen (54 % der Bevölkerung).
- Die Region ist erheblich vom Klimawandel betroffen, in den Jahren 2020/2021 war die schwerste Wasserknappheit seit 70 Jahren zu verzeichnen. Geringe und unregelmäßige Niederschläge in Verbindung mit überdurchschnittlich hohen Temperaturen haben in Nordostsyrien zu Dürreperioden geführt. Dies hat zu erheblichen Einbußen bei der Ernte und Viehzucht geführt, wovon insbesondere Gebiete wie Hassake und Deir ez-Zor betroffen sind. NES ist aufgrund seiner hohen Weizenproduktion als "Kornkammer" Syriens bekannt, aber die Wassermangelerscheinungen haben die landwirtschaftliche Produktion der überwiegend durch Regen gespeisten Pflanzen beeinträchtigt.
Ziele und Inhalte des Projekts:
Das Projekt trägt zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit und des Wohlbefindens von Frauen und Kindern im Nordosten Syriens bei, indem es maßgeschneiderte Schutzmaßnahmen und Maßnahmen zur nachhaltigen Sicherung des Lebensunterhalts anbietet. Folgende Ziele sollen erreicht werden:
- Gefährdete Mädchen, Jungen und Frauen fühlen sich im Unterbezirk Hajin geschützt und sicher.
- Die Frauen in der Gemeinde Hajin sind wirtschaftlich widerstandsfähiger und haben Zugang zu einkommensschaffenden Maßnahmen.
An wen richtet sich die Hilfe?
Die Hauptzielgruppe dieser Maßnahme sind die Frauen und Kinder in Hajin, Syrien. Direkt Begünstigte: 1,631
- Frauen: 653
- Männer: 98
- Mädchen: 475
- Jungen: 405