Sauberes Wasser für Brendah
Heute stellen wir euch Brendah vor. Sie ist elf Jahre alt, und wohnt wie ihre beste Freundin Debby in Moyo, Süd Sambia. Sie selbst hat keinen Paten, aber profitiert wie die anderen Kinder der Region davon, dass ein Mensch am anderen Ende der Welt beschlossen hat zu helfen!
2016 konnte durch das Patenschafts-Projekt in der Region, in der die Freundinnen leben ein Brunnen gebaut werden. Der Weg dorthin ist nicht mehr so weit und kräftezehrend – Brendah muss jetzt keine Angst mehr vor Übergriffen haben, wenn sie Wasser holt und hat mehr Zeit und Kraft für andere Dinge. Rund 250 weitere Bewohner sind durch das saubere Wasser aus dem Brunnen vor Krankheiten geschützt. So profitiert dank der Paten auch Brendahs Familie und das kleine Mädchen kann wieder strahlen.
Ich fühle mich so gut, weil mich das Wasser nicht mehr krank macht!
In der Region konnte World Vision mit Hilfe der Paten und Spender bereits 60 Brunnen Brunnen bauen, die 250 Menschen mit sauberem Wasser versorgen können. Mechanische Wassersysteme erreichen über 2.500 Menschen. Aber die Paten haben nicht nur sauberes Wasser nach Moyo gebracht: in Zusammenarbeit mit Schulen und Gesundheitsstationen vor Ort werden die Menschen über Hygienemaßnahmen aufgeklärt. All das trägt dazu bei, Krankheiten zu verhindern.
Aber nicht nur Wasser ist wichtig für die Menschen vor Ort, sondern auch gesunde Ernährung. Brendah liebt Zitronen, auch wenn sie ein bisschen sauer sind – sie schneidet sie gerne in ihr Porridge und vermischt sie mit ihrem Tee oder Wasser.