Viele Schüler sind sehr motiviert. Sie haben großes Potenzial! Mit einer guten Bildung haben sie die Chance, der Armut zu entkommen.

50 Kinder, ein Klassenzimmer
Die meisten Kinder in Makoni gehen gern zur Schule. Sie wissen, dass Lernen wichtig ist, um eine gute Zukunft zu haben. Leider haben ihre Eltern zu wenig Geld für Schulbücher, Stifte oder Hefte. Auch das tägliche Schulessen können sich viele Familien nicht leisten. In den Schulen fehlen Bücher, Stühle und Bänke. Einige Kinder müssen ihre Aufgaben auf dem Fußboden machen. Immerhin gibt es einen Brunnen in der Nähe der Schule. Dieser sorgt für sauberes Trinkwasser in den Pausen. Für die weiteren Lichtblicke sorgen die Schüler selbst: ihre Motivation und Lernbereitschaft sind enorm. Als Pate unterstützen Sie ein Kind auf seinem Bildungsweg.

Schüler pro Schulklasse

Lernen mit hungrigem Magen
Simbabwe leidet an den Folgen einer extremen Dürre: Trinkwasser und Essen sind knapp, und die Tiere sind verendet. Davon sind auch Schulen betroffen. Das Mittagessen reicht häufig nur für die Schüler der ersten beiden Klassen. Auf dem Speiseplan steht oft Mais, selten gibt es vitaminreiches Gemüse. Doch ohne Nahrung können sich die Kinder nicht konzentrieren und kaum etwas lernen. Oft bleiben sie dem Unterricht fern. Ihre Bildung bleibt dadurch zwangsläufig auf der Strecke. World Vision unterstützt die Familien in dieser Notlage jetzt kurzfristig mit Lebensmitteln und Trinkwasser. Mit einer Patenschaft tragen Sie langfristig dazu bei, dass die Kinder und Familien sich selbst besser vorsorgen können – nicht nur für Notzeiten, sondern für jeden Tag in ihrem Leben.

Besuch einer weiterführende Schule

Das ist Gain aus Simbabwe. Gain sucht noch einen Paten!
- Alter: 12 Jahre (27.12.2010)
- Lebt bei: den Eltern
- Mag gerne: Fußball