Kinder, die nach der Geburt sterben
Irak 18*
Deutschland 2*
(*von 1000)
Menschen mit Zugang zu verbesserten Trinkwasserquellen
Irak 97 %
Deutschland 100 %
Kinder unter 5 Jahren, die akut unterernährt sind
Irak 2,7 %
Deutschland 0,1 %
Der heutige Irak liegt auf dem Gebiet des alten Mesopotamiens, eine Region, die auch als „Wiege der Zivilisation“ gesehen wird. Heute ist der Irak vor allem aufgrund andauernder Konflikte im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Viele Familien flüchteten, um sich und ihre Kinder in Sicherheit zu bringen. Auch der Bürgerkrieg im benachbarten Syrien wirkt sich sehr stark auf das Land aus.
Während der Besetzung durch den Islamischen Staat hatten viele Binnenvertriebene im Norden des Irak Zuflucht gesucht. Doch diese Lager wurden inzwischen von der Regierung geschlossen. Für viele Menschen ist die Rückkehr an den Heimatort allerdings keine Option: zerstörte Unterkünfte, fehlende Existenzgrundlagen, mangelnde Sicherheit oder Bildungsmöglichkeiten sind oft die Gründe. Besonders Kinder, die durch die Konflikte vertrieben wurden, sind oftmals vielfältigen Risiken für ihre körperliche, emotionale und soziale Entwicklung ausgesetzt.
Schwerpunkte unserer Arbeit
Hygiene
World Vision klärt Familien zum Thema Hygiene, z. B. wie regelmäßiges Händewaschen davor schützt, krank zu werden.
Gesundheit
Für eine bessere Gesundheitsversorgung der Familien schulen wir Fachpersonal in verschiedenen Themen. Binnenvertriebenen und Rückkehrenden bieten wir psycho-soziale Unterstützung an.
Kinderschutz
Wir schulen Freiwillige in Erziehungsthemen und sprechen mit Lehrkräften und religiösen Leitungspersonen über Kinderschutz, damit sie Missbrauch und Gewalt begegnen.
Projekte im Irak
Die Wiederherstellung der mentalen Gesundheit bei diesen Kindern ist wegweisend für die Rückgewinnung der Kindheit und des Zugangs zu Bildung.