Wirkung unserer Arbeit in Mosambik Saua Saua

„Mein Name ist Albertina. Ich bin 19 Jahre alt. Früher tranken wir schmutziges Wasser aus dem Fluss und nahmen nach der Arbeit auf den Feldern immer ein Bad an der Wasserstelle. Es verging keine Woche, an der wir nicht Durchfall oder andere Probleme mit dem Magen hatten. Wir Kinder malten oft Bilder von Brunnen, wenn man uns fragte, welche Veränderung wir uns für unser Dorf wünschen.
Diese Bilder schickten wir in Briefen an unsere Patinnen und Paten.

Unsere Paten und Patinnen ermöglichten im Jahr 2005 den Bau eines Brunnes in unserem Dorf
Albertina, ehemaliges Patenkind

Wir sahen zu, als die Techniker von außerhalb kamen und zu bohren begannen. Als sie fertig waren, entnahmen sie Wasser und testeten es. 12 Bewohner unseres Dorfes wurden als Mitglieder eines neu gegründeten Wasser-Komitees ausgewählt, das die Aufgabe hatte, den neuen Brunnen zu managen und zu warten. Der Brunnen wurde auch von der Regierung eingeweiht.
Heute funktioniert der Brunnen immer noch und wir haben sauberes Wasser zum Trinken, Kochen, Baden und Wäschewaschen. Wir können unsere Hände vor dem Essen waschen und Mütter können ihre Babys mit einer sauberen Brust stillen. Durch den Zugang zu sauberem Wasser ist die Häufigkeit von Durchfall und anderen Krankheiten deutlich zurückgegangen, und auch ich habe nun oft viele Wochen, in denen ich nicht krank werde.
Wir danken World Vision und den Patinnen und Paten, dass sie uns sauberes Wasser, das Training und alle Ratschläge für einen hygienischen Umgang mit Wasser gebracht haben.“